Behandle in meiner Familie sehr oft viele verschiedene Fälle von Befall und hatte auch selbst schon des öfteren zu kämpfen mit dem ein oder anderen unerwünschten Parasit.
Avira Antivir hatte sich in Punkto Erkennungsheuristik und Einfachheit vor 2-3 Jahren mal durchgesetzt, seitdem hat Avira jedoch stark nachgelassen. Inzwischen scanne ich fragwürdige Dateien vor Benutzung immer erst auf
www.virustotal.com - das ist kein Scanner in dem Sinne, es ist ein online dienst der mithilfe der 40 meistbenutzten Virenscanner die hochgeladene Datei mit jedem Scanner überprüft und ein separates Ergebnis liefert. Darunter auch das sehr hoch renomierte Kaspersky Antivirus das NICHT kostenlos ist (dort aber kostenlos eine Datei überprüft ^^). Mir ist aufgefallen dass Avira Antivir in letzter Zeit dort sehr häufig als einziges Meldungen herausgibt wo die anderen alle sagen dass die Datei "clean" ist während es überhaupt nichts sagt bei Dateien die von 10-12 Programmen als Schädling erkannt werden.
Nach dieser Erkentniss hab ich mir dann Panda Cloud Antivirus geladen. Sehr schlankes kostenloses Antivirenpgrogramm mit hoher Erkennungsrate, einem sehr zügigen Komplettscan und vor allem: Keinen nervigen Werbeeinblendungen das kostenpflichte Vollprodukt zu erwerben.
Sicher nicht das Non-Plus-Ultra aber bin sehr zufrieden damit und i.d.R. lohnt es sich im Jahrestakt immer wieder mal über einen Wechsel seines kostenloses Antivirusprogramm Anbieters nachzudenken. Ist eben auch nur ein Verdrängungsmark